20.11.2023 Jana Clasen bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften

Vom 16.-19.11. fanden in Wuppertal die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften im Schwimmen statt. Erstmals seit über zehn Jahren war mit Jana Clasen (Jg. 2000) dort auch eine Schwimmerin des SK Sparta Konstanz vertreten. Clasen, die derzeit schnellste Sprinterin im Bezirk, startete in der Wuppertaler Schwimmoper über 100 Meter Freistil. Mit ihrer persönlichen Bestzeit von 57,87 Sekunden zählt sie derzeit zu den 40 schnellsten deutschen Schwimmerinnen, die für einen Startplatz berechtigt sind.

Clasen schlug in Wuppertal nach 59,06 Sekunden zwar knapp über ihrer Bestzeit an, stellte damit aber eine neue Saisonbestleistung auf und ist auf einem guten Weg, beim Saisonhöhepunkt im Dezember, den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften, Top-Leistungen abzurufen. „Mit dem Start in Wuppertal hat sich für mich ein großer Traum erfüllt“, so Clasen über ihre 100 Meter Freistil. Auch Cheftrainer Benjamin Singer, der 2012 als bis dato letzter Spartaner bei den Kurzbahnmeisterschaften an den Start ging, ist mit Clasens Leistung zum jetzigen Saisonzeitpunkt äußerst zufrieden.