11.11.07 Konstanzer Schwimmer werden gefördert

Eine Initiative aus schwimmsportinteressierten Konstanzern und Eltern von Schwimmern des SK Sparta Konstanz gründeten am 09.11.2007 mit ihrer ersten Versammlung im Restaurant der Schänzle-Sporthalle den "Förderverein Schwimmklub Sparta Konstanz". Die ideelle und finanzielle Förderung des Schwimmsports, ganz besonders der Jugendarbeit und des Leistungssports innerhalb des SK Sparta, ist der satzungsgemäße Vereinszweck. Neben der Beschaffung von Mitteln über Beiträge und Spenden, soll auf diesem Weg auch für Sponsoren aus der Wirtschaft eine Möglichkeit geschaffen werden, die Aktivitäten des Schwimmklubs als Plattform für Werbeauftritte zu nutzen.

 

FördervereinDie immensen Kosten für den Sportbetrieb eines Schwimmvereines sind, laut Johannes Briechle, 1. Vorsitzender des Schwimmklub Sparta, durch Mitgliedsbeiträge und Spenden nicht mehr zu decken. Aufwandsentschädigungen für ansonsten ausschließlich ehrenamtliche Trainer, Materialien für den Trainingsbetrieb, Fahrt- und Übernachtungskosten bei Wettkämpfen und nicht zuletzt die hohen Startgelder können nicht mehr problemlos gedeckt werden. Sportliche Erfolge im Leistungs- und Hochleistungsbereich sind ohne großes zeitliches, aber auch finanzielles Engagement der Eltern bereits jetzt nicht denkbar.

Der Vorstand des neuen Vereins wurde von den Gründungsmitgliedern einstimmig gewählt. Erster Vorsitzender wurde Bernhard Hansen, der auch der Ideengeber und Initiator des Fördervereins war. Ihm zur Seite stehen Gabriele Hasslinger (2. Vorsitzende), Carmen Gebhard (Kassiererin) und Barbara Vix (Schriftführerin).

Bernhard Hansen ist überzeugt davon, dass die Mitgliederzahl noch in diesem Jahr auf über 200 ansteigen wird. Er zählt dabei auf die zahlreichen Anhänger dieser Sportart, ganz besonders natürlich auf die Angehörigen der Sportler. Jedes Mitglied kann seinen Förderbeitrag dabei selbst bestimmen. Der Mindestbeitrag beläuft sich lediglich auf 36 Euro pro Jahr. Eine Homepage wird in den nächsten Wochen eingerichtet werden unter www.foerderverein-schwimmen-konstanz.de. Bis dahin können unter der Mailadresse foerderverein-schwimmen@t-online oder Telefon 0160-9425678 (Bernhard Hansen) Informationen angefordert werden.

Johannes Briechle freut sich über diese Initiative deshalb besonders, weil sie ohne Anstoß durch den Sparta-Vorstand aus der Elternschaft heraus entstanden ist. Der Schwimmclub Sparta Konstanz hat es schon immer gut verstanden, die Jugendarbeit und den Breitensport mit dem Leistungs- und Hochleistungssport zu verbinden. Gerade diese Kombination aus Gesundheitsförderung und Wettkampf dürfte für Sponsoren interessant sein, so Briechle.