21.12.2014 Internationales Weihnachtsschwimmfest Berlin

27 Berlin kGleich zwei Mal zeigten die Schwimmer des SK Sparta Konstanz Präsenz bei international besetzten Wettkämpfen. 29 Konstanzer starteten beim Internationalen Weihnachtsschwimmen im Berlin, in Karlsruhe gingen 21 Spartaner an den Start. Im starken Teilnehmerfeld von 63 Vereinen aus Deutschland, Polen, Portugal, Großbritannien, Malta und der Schweiz mit 780 Teilnehmern zeigten die Konstanzer mit 223 Einzelstarts in Berlin beachtliche Leistungen, denn die Bestzeitenquote lag über 60 Prozent. Medaillenplätze erreichten Alice Auciello (100m und 200m Schmetterling), Sven Schimmelpfennig (400m Freistil), David Bächle (50m, 100m und 200m Brust) und Dominic Bächle, der sich mit seiner Leistung über 1500m Freistil auch gleich für die Süddeutschen Meisterschaften qualifizierte

Platzierungen unter den Top 10 sicherten sich Sara Bächle, Felix Barinka, Kari Barlinn, Marie Beck, Sophie Beck, Jana Clasen, Joshua Degen, Johanna Geiser, Selina Gruber, Nina Haake, Anika Kuder, Selina Leiz, Florian Nittbauer, Johanna Pietzko, Marlene Pietzko, Eric Schambach und Felix Schön. Neben diesen Schwimmerinnen und Schwimmern konnten sich auch Jonah Degen, Niklas Bolten, Luca Kuder, Paula Schambach und Amelie Barinka bereits für die Badischen Meisterschaften qualifizieren. Neue persönliche Bestzeiten gab es für Johannes Engel, Dorina Nittbauer und Maja Martin. Mit diesen ersten Wettkämpfen (Berlin und Karlsruhe) der Saison auf der langen 50m-Bahn zeigten die Athleten schon gute Leistungen. „Jetzt sind die Ziele bis zum Saisonende im Sommer klar definiert", erklärte Sparta-Trainer Lars Winterkamp, der sehr zufrieden mit den Ergebnissen war. (sb) Ergebnisse: