22.11.2021 Zweiter Sparta Nachwuchs-Cup unter Pandemiebedingungen

Rund 80 Kinder der Jahrgänge 2008 bis 2016 stellen ihr Können unter Beweis.

Konstanz, 14. November 2021. Die Nachwuchsschwimmer des SK Sparta Konstanz aus den Fördergruppen 1, 2 und 3 konnten beim zweiten Sparta-Nachwuchs-Cup in diesem Jahr erneut zeigen, was sie drauf haben. Nahezu 30 Kinder haben erst im vergangenen Sommer einen Schwimmkurs abgeschlossen und trainieren nun regelmäßig im Verein.

Während aus der Fördergruppe 1 manche Spartaner schon die 200 m Lagen, 200 m Freistil, und 50 m Schmetterling geschwommen sind, konnten sich die übrigen Teammitglieder aus der Fördergruppe 1 wie die der Fördergruppe 2 in 50 m Freistil, Brust und Rücken messen. Die Kinder der Fördergruppe 3, die schon länger im Verein schwimmen, traten in 50 m Freistil Beine, 50 m Rücken und 50 m Freistil an. Die ganz neuen und auch jüngsten Sparta-Mitglieder schnupperten bei  25 m Freistil, Rücken Beine und 25 m Rücken erstmals Wettkampf-Luft.

Neben der Anspannung vor den einzelnen Läufen war an diesem Tag vor allem die enorme Motivation der Kinder und die Begeisterung für den Sport zu spüren. Die Kleinsten wurden lautstark von den Großen angefeuert, die Schwimmer spornten sich gegenseitig zu Bestleistungen an und der Vereinsgeist war förmlich greifbar.

Beachtlich auch das Trainerteam um Arlette Stockburger, Nina Haake und Benjamin Singer, die viele ihrer Schwimmer bereits seit dem Seepferdchen-Kurs kennen, das jeden Einzelnen, sein Können und seinen Fortschritt im Blick haben. Auch der Mut und Einsatz, unter den aktuellen Rahmenbedingungen ein solches Ereignis auf die Beine zu stellen und das mit einem umfassenden Hygienekonzept, auf dessen Einhaltung streng geachtet wird, verdient große Anerkennung.

Damit auch die Eltern, die ihrem Nachwuchs leider nicht vor Ort zu jubeln konnten, etwas teil haben konnten, richtete der SK Sparta sogar ein Video-Live-Streaming und ein Live-Timing ein, das online zu verfolgen war. Leider war die Internetverbindung im Hallenbad am Seerhein nicht durchgehend stabil, so dass es hier immer wieder zu Unterbrechungen bei der Übertragung kam.

Besonderer Dank gilt neben den Kampfrichtern und freiwilligen Helfern ganz besonders den Kindern, die ihren Mut zusammen genommen haben, immerhin war es für viele der aller erste Wettkampf überhaupt, und mit großer Aufregung, aber auch einer Riesenportion Spaß dabei waren und anschließend stolz ihre Urkunden und Medaillen in Empfang genommen haben. Spartaner, Ihr wart spitze!