19.12.2023 Sparta feiert zwei Aufstiege

Am vergangenen Wochenende fanden die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen (DMS) statt. Der Schwimmklub Sparta Konstanz konnte insgesamt vier Mannschaften stellen.

In der Bezirksliga gingen zwei von ihnen an den Start. Die zweite Damenmannschaft in der Besetzung: Lara De Salles Leopold, Lise Lotte Jedamski, Lisa-Marie König, Theresa Kraft, Milena Litschka, Invona Ljubinkovic, Merle Löwenstein, Jana Michel und Aike Stockburger erreichten 9.677 Punkte und konnten sich somit einen vierten Platz in ihrer Liga sichern. Das bedeutet auch den Aufstieg in die Badenliga. Hierfür waren vor allem Theresa Kraft und Merle Löwenstein verantwortlich. Sie konnten beide auf ihren Stecken mit tollen Zeiten, besonders viele Punkte sammeln. Die Jungs in dieser Liga erreichten insgesamt 7.158 Punkte und somit Platz 7. Für sie reichte es zwar nicht für den Aufstieg, Viele konnten aber mit individueller Stärke glänzen. Jakob Buis sammelte die meisten Punkte für seine Mannschaft und konnte auf 50m Brust, 50m Freistil und 100m Freistil den Sparta-Altersklassenrekord brechen. Mit seiner Zeit über 50m Brust schaffte er es auf den ersten Platz in ganz Deutschland in seinem Jahrgang. Für David Andrianic, Jakob Buis, Liam Greis, Noah Greis, Jakob Habecker, Jonas Rapp, Josa Schwarz, Athur Simanowski und Jannis Vogelmann war es eine erfolgreiche erste DMS. Mit fast ausschließlich Bestzeiten und einer tollen Teamleistung, konnten beiden Mannschaften schnell den DMS-Geist verinnerlichen und alle konnten mit dem Ergebnis und dem zufrieden sein.

In der Badenliga ging die erste Mannschaft der Damen an den Start. Nachdem sie bei der letzten Runde wegen nur 16 Punkten abgestiegen waren, war das Ziel klar: der erneute Aufstieg in die Oberliga. Jana Clasen, Alexandra Grosman, Nina Haake, Jule Kärcher, Joanna Kottke, Lotta Oswald, Johanna Pietzko, Marlene Pietzko, Kerstin Rohr und Jasmin Wagner gelang dies mit Bravour. Mit rund 350 Punkten mehr als letztes Mal, also 16.640 Punkten, belegten sie den ersten Platz in der Badenliga und konnten sich somit gegen alle anderen Mannschaften durchsetzen. In der Oberliga hätte das sogar für Platz fünf gereicht. Vor allem durch die Leistungen von Johanna Pietzko, die trotz Verletzung ihre Strecken absolvierte, und Jana Clasen, die als zweite Spartanerin die 30-Sekunden-Marke auf 50m Schmetterling und die 31-Sekunden-Marke auf 50m Rücken brach, konnte dieses Tolle Ergebnis zustande kommen.

In der Oberliga ging die erste Mannschaft der Herren an den Start. Sie belegten den neunten Platz mit 15.402 Punkten, also beeindruckende 1500 Punkten mehr als letztes Mal, und das obwohl Zugpferd Jannik Höntsch dieses Mal nicht mit dabei war. Der Teamgeist der Mannschaft war bis zum Ende stark und jeder hat bis zum Schluss sein Bestes gegeben. Trotz der starken Leistungen, vor allem von David Bächle und Mattia Scigliano, hat es für die Herren-Mannschaft nicht für den Klassenerhalt gereicht. Somit müssen Nick Löwensten, Jan Buben, David Bächle, Kim Koch, Philipp Singer, Jannis Trage, Moritz Schmidt, Mattia Scigliano, Colin Ulmer, Johannes Napel und Till Jedamski nächstes Jahr in der Badenliega an den Start gehen und erneut um den Aufstieg kämpfen. Allen voran durch die großartige Leistung von Colin Ulmer, der auf allen Bruststrecken den Sparta-Altersklassenrekord brechen konnte und somit in seinem Jahrgang in der Top 20 Deutschlands angekommen ist, lässt sich optimistisch auf die nächste DMS schauen.