05.02.2024 Solider Start ins Wettkampfjahr 2024

Am Samstag den 03.02. fanden die Baden-Württembergischen Meisterschaften der langen Strecken in Karlsruhe statt. Ein kleines Team der Spartaner ging dort an den Start.

Der Wettkampf hat am Samstagmorgen mit den 800m Freistil der Damen begonnen. Lotta Oswald (Jg. 2011) hat den Wettkampf für die Spartaner eröffnet. Lotta ist zum ersten Mal eine Langstrecke auf der 50m-Bahn geschwommen. Für das erste Mal kann sie mit der Endzeit von 11:00,22 min zufrieden sein. Johanna Pietzko (Jg. 2001) blieb mit ihrer Endzeit von 10:44,10 min deutlich über ihrer Bestzeit, was einem Krankheitsausfall in den letzten Wochen zuzuschreiben ist. Jana Clasen (AK 20) startete erstmals in der Masterswertung. Sie legte die 800m Freistil in 10:05,62 min zurück, was nicht nur eine neue persönliche Bestzeit, sondern auch den ersten Platz in ihrer Altersklasse bedeutete.

Über die 1500m Freistil der Männer ging bei den Konstanzern nur Jannis Trage (Jg. 2007) an den Start. Er beendete die Strecke nach 18:25,32 min und stellte somit eine gute neue Bestzeit auf. Für seine gute Zeit wurde Jannis mit dem zweiten Platz in seiner Altersklasse belohnt.

Auch Kim Koch (Jg. 2007) wurde mit einer neuen Bestzeit belohnt. Die 800m Freistil legte er in 09:39,97 min zurück, die Medaillenränge verpasste er damit leider knapp. Jannis startete ebenfalls über die 800m, musste sich allerdings seinem Mannschaftskollegen geschlagen geben und erreichte in 09:55,38 min hinter Kim Platz fünf.

Den Abschluss des Wettkampftages bildeten die 1500m Freistil der Damen, bei denen nur Johanna von den Spartanerinnen an den Start ging. Auch hier konnte sie ihre persönliche Bestzeit nicht erreichen und beendete das Rennen in 20:18,01 min.

Lotta und Johanna dürfen sich am letzten Februarwochenende bei den Süddeutschen Meisterschaften der langen Strecken nochmals über die 800 bzw. 1500m Freistil beweisen und hoffen dort auf Bestleistungen.