19.10.2022 Spartaner nutzen Heimvorteil beim Sparta-Cup

Am vergangenen Wochenende fand die erste Schwimm-Veranstaltung, der Sparta-Cup, im neuen Schwaketenbad statt. Für den Veranstalter, den Schwimmklub Sparta Konstanz, war das Heimspiel nicht nur aus Veranstalter-Perspektive ein voller Erfolg.

Besonders erfolgreich war der 13-Jährige Colin Ulmer. Er stellte sowohl über die 100 Meter mit 01:15,38 Minuten, als auch über die 200 Meter Brust mit 02:45,90 Minuten, einen neuen Sparta Alterklassenrekord auf. Mit seinen neuen Bestzeiten konnte er sich auf beiden Strecken jeweils Platz 10 in der aktuellen deutschen Bestenliste des Jahrgangs 2009 sichern.

Marlene Pietzko verbesserte ihre persönliche Bestzeit über ihre Paradestrecke, die 200 Meter Rücken, auf 02:27,43 Minuten, und konnte sich so auf Platz 2 der ewigen Sparta Bestenliste vorschieben. Gleichzeitig ist sie nun auf Platz 6 der aktuellen deutschen Bestenliste im Jahrgang 2005.

Jana Clasen glänzte mit ihrer Leistung über die 200 Meter Freistil. Mit ihrer Endzeit von 02:09,28 Minuten, hat sie die Strecke, als zweite Spartanerin überhaupt, in unter 02:10,00 Minuten zurückgelegt. Mit ihrer guten Zeit auf dieser Strecke erreichte sie die punktbeste Leistung in der Wertung „Jahrgang 2003 und älter“. Außerdem sicherte sie sich Platz 49 in der aktuellen offenen deutschen Bestenliste.

David Bächle konnte sich über 200 Meter Brust, die er in einer Zeit von 02:32,30 Minuten zurücklegte und damit in der ewigen Sparta Bestenliste auf Platz 7 einreihen. Über 100 Meter Brust schafft er es, Vereinslegende Ulrich Gohl von der Top 10 Liste zu verdrängen und Platz 10 einzunehmen.

Ein Highlight der Veranstaltung waren die Finalläufe über die 100-Meter-Strecken. In allen vier Lagen waren Konstanzer vertreten. Die Finalisten David Bächle, Colin Ulmer, Marlene Pietzko, Johanna Pietzko, Jasmin Wagner und Nina Haake konnten ihre Vorlauf-Zeiten im Finale nochmals deutlich unterbieten und zeigten so ihr Stehvermögen. Gleich zweimal konnten die Konstanzer die Finalläufe für sich entscheiden, David Bächle über die Brust-Strecke und Marlene Pietzko über die 100 Meter Rücken. Weitere Medaillen gab es für Pietzko, Wagner und Haake.

In den Jahrgangswertungen schnitten die knapp 50 Konstanzer ebenfalls sehr gut ab. Mit 44 ersten Plätzen, 44 zweiten Plätzen und 41 dritten Plätzen sicherte sich das Team Platz drei im Medaillenspiegel. Zu diesem guten Gesamtergebnis haben die zahlreichen Nachwuchsschwimmer der Fördergruppen einen entscheidenden Beitrag geleistet.