04.07.2016 Deutsche Freiwassermeisterschaften in Hamburg

DM Freiwasser Hamburg kFreiwasser-Schwimmer holen drei Titel bei der Deutschen Meisterschaft in Hamburg, bei der mit 937 Schwimmern ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt wird.Die Deutschen Freiwassermeisterschaften in Hamburg waren durch eine Rekordteilnehmerzahl gekennzeichnet. Die 937 Teilnehmer starteten 1199 Mal in Einzelrennen und bei 152 Staffelstarts. Den SK Sparta Konstanz vertraten zehn Schwimmer.
Der Konstanzer Langstreckenspezialist Michael Kleiber siegte in der Altersklasse 50 souverän sowohl über 2500m (29:11,30 min.) als auch über 5000m (1:01:42,83 h). Ebenfalls Gold für die Konstanzer holte Timo Sorgius über 2500m, die er in der Zeit von 31:01,19 min. zurücklegte.

Sorgius wurde mit dieser starken Leistung Deutscher Jugendmeister in der Altersklasse 13. Schon bei den baden-württembergischen Meisterschaften war Sorgius in 32:29,32 min. in der Jugend C erfolgreich und konnte diese Zeit bei den Deutschen Meisterschaften noch deutlich steigern. Die vierte Medaille holte Arlette Stockburger, die in der Altersklasse 35 Bronze über 2500m (34:45,31 min.) gewann.


Einen Platz in den Top Ten erreichte Jana Clasen mit Platz neun, sie benötigte 33:37,46 min. für die 2500m. Johanna Piezko, die bei den baden-württembergischen Meisterschaften sowohl über 2500m als auch über 5000m den Meistertitel holte, konnte sich in Hamburg mit Platz 17 solide im Mittelfeld der deutschen Schwimmerinnen im Jahrgang 2001 positionieren. Anika Kuder, Kari Barlinn, Celina Gruber und Nina Haake konnten ihre persönlichen Bestzeiten in Hamburg teilweise um mehrere Minuten steigern und erreichten gute Platzierungen in ihren Altersklassen. Der Wettkampf der Frauen über 5000m musste am dritten Wettkampftag wegen eines Gewitters abgebrochen werden.
Auch in den Staffelwettbewerben überzeugte das Spartateam aus Konstanz mit sehr guten Leistungen. Kari Barlinn, Nina Haake und Johanna Pietzko erreichten in der 3x1250m Freistilstaffel in der Wertung weibliche Jugend Platz elf. In der offenen Wertung wurde die Mixedstaffel mit Denis Buben, Michael Kleiber und Arlette Stockburger 15. Mit Platz 23 musste sich die Mixedstaffel Jana Clasen, Timo Sorgius und Anika Kuder in der Jugendwertung begnügen. (sb). Ergebnisse