SSK - Schwimmklub Sparta Konstanz

Schwimmklub Sparta Konstanz e.V.

seit 1951

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Home Neuigkeiten Schwimmen 24.06.2016 Deutsche Jahrgangsmeisterschaften in Berlin

24.06.2016 Deutsche Jahrgangsmeisterschaften in Berlin

E-Mail Drucken

DJM kZum ersten Mal in der Vereinsgeschichte des SK Sparta Konstanz gab es bei Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM) eine Medaille. Diese Sensation gelang Timo Sorzgius, der im Jahrgang 2003 im Rückenmehrkampf in Berlin an den Start ging. Schon am ersten Wettkampftag schwamm Sorgius im Rahmen des Jugendmehrkampfs eine fantastische Bestzeit (4:24,85 min.) über 400m Freistil und verpasste damit den Badischen Altersklassenrekord um knappe drei Hundertstel Sekunden. Bereits in diesem Rennen positionierte sich Sorgius auf Platz vier von 60 Teilnehmern.

Am zweiten Wettkampftag fanden die Wettkämpfe über 50m Rückenbeine und 100m Rücken statt. Über die kurze Distanz wurde der Konstanzer in neuer Bestzeit von 0:41,22 min. Zehnter. Besser lief es über die 100m Rücken, hier erreichte er in neuem Badischen Altersklassenrekord von 1:05,54 min. Platz fünf. Das stärkste Rennen lieferte Sorgius am dritten Wettkampftag ab. Über 200m Rücken schlug er in der Zeit von 2:15,34 min. als Erster an, verbesserte seine eigene Bestzeit um ganze drei Sekunden, schwamm neuen Badischen Altersklassenrekord und ist damit auch aktuelle Nummer eins in der Bestenliste des Deutschen Schwimmverbandes.
Das abschließende Highlight am letzten Wettkampftag setzte er wieder mit neuer Bestzeit (2:23,10 min.) über 200m Lagen. In diesem Wettkampf erreichte Sorgius damit Platz sechs. In der abschließenden Mehrkampfwertung wurde Sorgius mit dieser sensationellen Gesamtleistung Dritter und holte hinter Marc Nüter (VfL Sindelfingen) und Justin Heunemann (Wasserfreunde Spandau 04) die Bronzemedaille.
Auch für Johanna Pietzko (Jg. 2001) und Dominic Bächle (Jg. 1997) waren diese Deutschen Jahrgangsmeisterschaften ein Erlebnis. Pietzko konnte allerdings an ihren ersten Deutschen Meisterschaften über die 1500m Freistil nicht ganz an ihre Bestzeit anknüpfen und musste sich mit der Zeit von 19:31,90 min. mit Platz 23 begnügen. Auch Bächle, der bereits zum dritten Mal bei Deutschen Meisterschaften an den Start ging, blieb über 800m Freistil hinter seinen Erwartungen zurück und belegte mit der Zeit von 9:58,47 min. in der Juniorenklasse den 17. Platz. Ergebnisse:

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 29. Juni 2016 um 20:51 Uhr  

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner