20.07.2022 Spartaner erfolgreich bei Landesmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende fanden erstmals seit 2019 wieder die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Schwimmen statt. Die Schwimmer*innen der Jahrgänge 2014 – 2009 starteten in Heidenheim bei den Jahrgangsmeisterschaften. Ab Jahrgang 2008 durften die Schwimmer*innen in Karlsruhe an den offenen Meisterschaften teilnehmen.

Dank des neuen Formats hatten viele der jüngeren Spartaner*innen erstmals die Chance an den Landesmeisterschaften teilzunehmen. Dabei zeigten sie sich bei ihrem ersten großen Wettkampf äußerst erfolgreich. Die jüngste Teilnehmerin Arika Stockburger (Jahrgang 2014) konnte sich eine Bronze-Medaille über 50 Meter Kraul-Beine sichern. Noah Greis (Jahrgang 2013) schwamm auf den 50 Metern Brust-Beine knapp am Podest vorbei und erreichte Platz vier.

Jakob Habecker (Jahrgang 2012) konnte sich ebenfalls eine Bronze-Medaille über 50 Meter Freistil sichern. Im Jahrgang 2011 starteten Liam Greis und Lotta Oswald für den SK Sparta Konstanz. Greis durfte sein Können auf den 50 und 100 Metern Brust zeigen und wurde mit einer persönlichen Bestzeit belohnt. Oswald war an dem Wettkampf-Wochenende besonders erfolgreich. Sie konnte sowohl über 50 Meter Rücken als auch über 50 Meter Schmetterling eine Bronze-Medaille gewinnen. Mit ihrer Zeit von 00:35,33 Minuten hat Oswald einen neuen Sparta Altersklassenrekord auf der Schmetterling-Strecke aufgestellt. Der Rückenschwimmer Tom Schimmelpfennig (Jahrgang 2010) konnte ebenfalls zwei Bronze-Medaillen über 100 Meter und 200 Meter Rücken gewinnen. Im Jahrgang 2009 gingen Joanna Kottke und Colin Ulmer in Heidenheim an den Start. Kottke wurde mit persönlichen Bestzeiten über 50 und 200 Meter Brust belohnt. Der Brustschwimmer Ulmer sicherte sich auf seiner Paradestrecke 200 Meter Brust und auf den 100 Metern Brust jeweils eine Bronze-Medaille. Das Landesmeisterschaften-Debüt der Jüngsten verlief somit äußerst erfolgreich.

In Karlsruhe fanden zeitgleich die Baden-Württembergischen Meisterschaften der offenen Klasse statt. Teilnehmen durften hierbei alle Schwimmer*innen ab dem Jahrgang 2008. Für Alexandra Grosmann (Jahrgang 2008) waren es ebenfalls die ersten Landesmeisterschaften. Belohnt wurde die Spartanerin mit einem guten sechsten Platz über 400 Meter Freistil und gleich drei persönlichen Bestzeiten. Kim Koch (Jahrgang 2007) konnte seine gute Trainingsform beweisen, indem er bei allen vier Starts auf Bestzeiten-Niveau performte. Die Rückenschwimmerin Marlene Pietzko (Jahrgang 2005) konnte auf ihrer Paradestrecke 200 Meter Rücken nicht nur eine Bronze-Medaille in ihrer Jahrgangswertung gewinnen, sondern bewies gleichzeitig, dass sie auch in der offenen Wertung mitmischen kann. Pietzko qualifizierte sich über die Strecke für das Finale, wo sie ihre gute Leistung im Vorlauf bestätigen konnte und schlussendlich mit einem siebten Platz belohnt wurde. Im Jahrgang 2003 waren die Brustschwimmer Laura Koch und David Bächle in Karlsruhe am Start. Koch verfehlte bei ihren beiden Starts 50 und 100 Meter Brust ihre persönlichen Bestzeiten nur knapp. Bächle erreichte sowohl auf den 50 Metern Brust als auch auf den 50 Metern Freistil eine neue persönliche Bestzeit und verpasste über 200 Meter Brust nur knapp das Podest in der Juniorenwertung. Zudem verpasste er zweimal nur knapp das Finale und konnte sich immerhin als Reserveschwimmer empfehlen. im Jahrgang 2001 waren zwei Schwimmerinnen mit dabei. Nina Haake konnte ihr Brusttalent mit soliden Leistungen über die 50 und 100 Meter beweisen. Johanna Pietzko schrammte sowohl über 200 als auch über 400 Meter Freistil nur knapp an ihren ewigen Bestzeiten vorbei und konnte so ihr gutes Niveau bestätigen. Jana Clasen (Jahrgang 2000) erreichte über die 100 Meter Freistil eine neue persönliche Bestzeit. Clasen, Haake und die Pietzko-Schwestern traten erneut, wie schon vor knapp vier Wochen bei den offenen Deutschen Meisterschaften in Berlin, in den beiden Staffelwettbewerben 4 x 100 Meter Lagen und 4 x 200 Meter Freistil an. In der Freistil-Staffel schwammen die vier Spartanerinnen nur knapp am Podest vorbei. Obwohl der Saisonhöhepunkt der vier Damen bereits vor einigen Wochen stattfand, haben sie nochmals solide Leistungen abgeliefert. 

Die Trainer Arlette Stockburger und Benjamin Singer sind mit den Ergebnissen ihrer 16 Schützlinge äußerst zufrieden und sehen dem Saisonabschluss, der am 23./24. Juli mit den Badischen Sommermeisterschaften in Freiburg ansteht, positiv entgegen.