10.05.2023 Solide Leistungen bei den Süddeutschen Meisterschaften

Am vergangenen Wochenende fanden die offenen Süddeutschen Meisterschaften statt. Sparta Konstanz wurde dabei von Marlene Pietzko (Jg. 2005) und Jana Clasen (Jg. 2000) vertreten. Als Unterstützung für die Staffelwettbewerbe gingen Johanna Pietzko (Jg. 2001), Nina Haake (Jg. 2001), David Bächle (Jg. 2003) und Philipp Singer (Jg. 1995) ebenfalls in Heidelberg an den Start.

Bei ihren Einzelstarts konnten Marlene Pietzko (100m Rücken) und Jana Clasen (100m und 200m Freistil) ihr stabiles Niveau bestätigen. Der Qualifikationszeitraum für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften, die in zwei Wochen in Berlin stattfinden, wurde mit den Süddeutschen Meisterschaften beendet. Damit steht fest, dass Pietzko in Berlin über 50m und 200m Rücken an den Start gehen darf. Über 100m Rücken befindet sie sich auf den Nachrücker-Plätzen und muss noch auf den Start hoffen.

Die vier Konstanzerinnen sind sowohl über die 4x200m Freistil als auch über die 4x100m Lagen an den Start gegangen. Über die 4x100m Lagen haben sie ihre Endzeit von den Deutschen Meisterschaften 2022 nur knapp verfehlt. Mit dieser Leistung auf Bestzeit-Niveau können die Vier zufrieden sein.

Durch die männliche Unterstützung von Bächle und Singer, konnten die Konstanzer in diesem Jahr zusätzlich zwei Mixed-Staffeln aufstellen. Gemeinsam mit Clasen und Pietzko konnten sie sich über 4x100m Freistil und 4x100m Lagen beweisen. David Bächle wurde in der Freistil-Staffel als Startschwimmer mit einer guten persönlichen Bestzeit belohnt.