29.11.2022 Abschied von Hanspeter Dufner

Am 12.11.2022 mussten wir uns von unserem langjährigen Ehrenmitglied Hanspeter Dufner verabschieden. Kam die Nachricht auch nicht völlig überraschend, so ist der Zeitpunkt doch immer ein schmerzlicher.

Wie kein anderer hat Hanspeter die Jugendarbeit in unserem Verein geprägt. Wer erinnert sich nicht an die vielen tausend Beckenrand - Klimmzüge die man bei jeder Wende hinter sich bringen musste? An seinen unermüdlichen, selbstlosen Einsatz für die Kinder der Fördergruppen? Wer könnte je die Rock’n Roll untermahlten Wettkampffahrten im luftgefederten Citroen nach Cannstatt, Darmstadt und Duttweiler vergessen oder die eigenwillige Seiten-Atmung beim Delphinschwimmen.

Das alles war Hanspeter und noch so vieles mehr.

Bei ihm stand immer die Mannschaft im Vordergrund und dann erst kam der Einzelsportler. Dieser Geist hat sich bis heute in unserem Verein gehalten. Als Hanspeter nicht mehr aktiv am Beckenrand stand, bestritt er selbst noch Masters Wettkämpfe und traf sich mit alten Weggefährten zum Skatspielen. Und immer hatte er einen Witz auf den Lippen. So mancher mit schon langem Bart, aber es wurde trotzdem herzlich geschmunzelt und gelacht.

Hanspeter Dufner war mit 70 Jahren Vereinszugehörigkeit, Ehrenmitglied in unserem Verein und es macht uns traurig, dass ein Stück Vereinsgeschichte mit ihm, jetzt nur noch in unserer Erinnerung weiterlebt.

Aber da hat er unwiderruflich seinen Platz.

Ursula Klaußner

1. Vorsitzende SK „Sparta“ Konstanz