20.06.2023 Starke Spartaner in der Bodensee Therme

Am vergangen Wochenende fanden die internationalen Bodenseemeisterschaften der IABS 2023 in der Bodensee Therme statt. Bei hervorragendem Sommerwetter traten Schwimmer*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gegeneinander an. Bedingt durch einen Wasserschaden in der Technik der Therme, war am Freitagabend noch unklar, ob die Veranstaltung überhaupt stattfinden kann. Trotz dieser Startschwierigkeiten bei der Vorbereitung, konnte der Wettkampf am Samstagmorgen dann planmäßig beginnen.

Die Spartaner haben mit 56 Athleten das größte Team gestellt. Für die erste Wettkampfmannschaft war es ein besonders anstrengender Wettkampftag, da die meiste Schwimmer*innen bei allen Strecken an den Start gehen mussten. Trotz dieses kräftezehrenden Programms und der fehlenden Unterstützung einiger Älterer, bewiesen die Konstanzer*innen Durchhaltevermögen und konnten einige offene Medaillen gewinnen.

David Bächle (Jg. 2003) sicherte sich die Goldmedaille über 50m Brust und wurde dritter über die 100m-Strecke. Silber ging an Johanna Pietzko (Jg. 2001) über 100m Schmetterling. Nick Löwenstein (Jg. 2007) gewann die Bronzemedaille über 400m Freistil. Gleich dreimal konnten die Spartaner einen offenen Titel mit ihren Staffeln gewinnen. Über 4x100m Freistil männlich, 4x100m Freistil weiblich und 4x100m Lagen männlich zeigen die Konstanzer*innen ihre Dominanz.

Auch die jüngeren Sportler*innen der Fördergruppen waren am Samstag sehr erfolgreich. Merle Löwenstein (Jg. 2011) und Jakob Buis (Jg. 2011) konnten sich beide über 100m Brust für die Baden-Württembergischen Meisterschaften, die Mitte Juli in Stuttgart stattfinden, qualifizieren. Darüber hinaus gab es zahlreiche Medaillen in der Jahrgangswertung. Besondere Stärke zeigte der Konstanzer Nachwuchs über die 400m Freistil, die am Ende des langen Wettkampftags anstanden. Jakob Buis (Jg. 2011), Liam Greis (Jg. 2011), Arthur Simanowski (Jg. 2011), Aike Stockburger (Jg. 2012) und Jana Michel (Jg. 2011) wurden für ihr Durchhaltevermögen mit tollen Bestzeiten über die Freistilstrecke belohnt.

Für ein besonderes Highlight der Meisterschaften sorgte die 14-Jährige Anabel Huth vom Schwimmclub Bregenz, die sowohl über 50m also auch über 100m Brust einen neuen Veranstaltungsrekord aufstellte. Beide Rekordmarken konnte sie deutlich unterbieten.