12.07.2023 Sparta überzeugt im Freiwasser

Am vergangenen Wochenende fanden die Baden-Württembergischen und die Süddeutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen im Rahmen einer Kombi-Veranstaltung in Heddesheim statt. Die Spartaner haben dabei bewiesen, dass sie sich nicht nur im Becken wohlfühlen. In beiden Wertungsklassen haben die Konstanzer*innen zahlreiche Medaillen gewonnen. Obwohl der Freiwasser-Wettkampf für viele der Spartaner eine Premiere war, zeigten sie Selbstvertrauen auf den langen, herausfordernden Strecken.

Am Samstag standen zunächst die 5km an. Hierbei konnte Till Jedamski (Jg. 2008) mit seiner Leistung gleich zwei Medaillen gewinnen. In der Baden-Württembergischen Jahrgangswertung siegte er vor der Konkurrenz. In der Süddeutschen Jahrgangswertung sicherte er sich die Silbermedaille.

In der Landeswertung gab es weitere Medaillen für die Konstanzer. Jan Buben (Jg. 2008), Jannis Trage (Jg. 2007) und Theresa Kraft (Jg. 2008) sicherten sich in ihren Jahrgängen jeweils den dritten Platz. Alexandra Grosman (Jg. 2008) und Arlette Stockburger (AK 40) ließen die Konkurrenz hinter sich und gewannen die Goldmedaille in ihrer Wertungsklasse. Masters-Schwimmerin Daniela Trage wagte sich als Debüt im Freiwasser über die 1,25km an den Start. In der sog. Jedermann-Wertung wurde sie dritte. Den Abschluss fand Tag 1 mit der 3x1,25km Staffel. Sowohl die Herren- als auch die Damen-Staffel schwamm in der offenen Landeswertung auf das Podest. Für die Herren gab es Silber, für die Damen Bronze.

Am Sonntag schwammen die Spartaner die kürzere Strecke, 2,5km. Gleich viermal gelang den Konstanzer*innen in der Süddeutschen Jahrgangswertung der Sprung aufs Podest. Alexandra Grosman konnte ihre Wertungsklasse gewinnen, Jannis Trage sicherte sich den zweiten Platz und Theresa Kraft und Liam Greis (Jg. 2011) gewannen die Bronzemedaille. In der Baden-Württembergischen Jahrgangswertung gab es Gold für Alexandra Grosman und Arlette Stockburger. Silber gewannen Liam Greis, Jannis Trage und Till Jedamski. Saskia Heizmann (AK 30) erschwamm sich die Bronzemedaille.