24.01.2023 Sparta holt 24 Bezirkstitel

Am vergangenen Wochenende fanden die Bezirksmeisterschaften des Bezirks Schwarzwald-Bodensee in Konstanz statt. Wiedermal konnten die Konstanzer ihre Überlegenheit zeigen, indem sie 24 von 36 Titeln der offenen Klasse gewannen. Auch der Nachwuchs konnte sein stabiles Niveau verdeutlichen, indem er Platz zwei des Medaillenspiegels der Jahrgangswertungen belegte.

Die hervorragende Teamfähigkeit der Konstanzer zeigte sich vor allem bei den Staffelwettbewerben, die die Spartaner alle sechs für sich entscheiden konnten. Weitere Titel gingen an David Bächle (Jg. 2003), Jana Clasen (Jg. 2000), Jannik Höntsch (Jg. 1998), Nick Löwenstein (Jg. 2007), Marlene Pietzko (Jg. 2005), Johanna Pietzko (Jg. 2001), Philipp Singer (Jg. 1995) und Jasmin Wagner (Jg. 1983). Dabei sicherte sich David Bächle vier und Jana Clasen fünf Titel. Je zwei Titel gingen an Jannik Höntsch, Marlene Pietzko und Jasmin Wagner. Eine Strecke konnten Nick Löwenstein, Johanna Pietzko und Philipp Singer für sich entscheiden.

Nick Löwenstein unterbot erstmals die wichtige Eine-Minute-Marke auf den 100 m Freistil. Er legte die Strecke in beeindruckenden 00:59,64 Minuten zurück. Jana Clasen konnte über die gleiche Strecke ihren eigenen Vereinsrekord auf 58,71 Minuten verbessern, so stellt sie bereits ihren dritten Vereinsrekord in der noch jungen Saison auf.

Die zum Teil gerade einmal acht Jahre alten Nachwuchsschwimmer durften im heimischen Schwaketenbad ebenfalls ihr Können zeigen. Dafür wurden sie mit vielen Bestzeiten belohnt. Einige durften zum ersten Mal die Wettkampfluft schnuppern.

 

Bildunterschrift: Die Staffel-Teilnehmer (von links): Kim Koch, Philipp Singer, Nina Haake, David Bächle, Colin Ulmer, Johanna Pietzko, Jana Clasen, Jannis Trage, Till Jedamski, Nick Löwenstein, Alexandra Grosmann, Marlene Pietzko, Theresa Kraft