29.04.2022 Lange Reise, schnelle Zeiten

Wenige, ausgewählte Schwimmer der ersten Wettkampfmannschaft des Schwimmklub Sparta Konstanz waren am vergangenen Wochenende beim 31. Nationalen Nachwuchsschwimmfest in Erfurt unterwegs. Trotz der siebenstündigen Zugfahrt zeigte sich Trainer Benjamin Singer sehr zufrieden mit seinen Schützlingen. Mit insgesamt 17 Bestzeiten, ohne Disqualifikationen und mit vorbildlichem Teamgeist fiel die Bilanz äußerst gut aus.

Die beiden jüngsten der Truppe, Tom Schimmelpfennig (JG. 2010) und Colin Ulmer (JG. 2009) zeigten sich besonders stark auf den 200 Meter Strecken. So legte Tom Schimmelpfennig die 200 Meter Rücken in einer neuen Bestzeit von 2:48,26 Min. zurück was zugleich Platz 1 in seinem Jahrgang bedeutete. Colin Ulmer knackte erstmals die 3-Minuten Marke auf den 200 Metern Brust und wahrt damit weiterhin seine Chance an den diesjährigen Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin teilzunehmen.

Auch die weiblichen Teilnehmerinnen, Marlene (JG. 2005) und Johanna Pietzko (JG. 2001), Nina Haake (JG. 2001) und Jana Clasen (JG. 2000), überzeugten mit ihren Leistungen. Grundsätzlich gelang es so allen Konstanzern sich in ihrer Altersklasse mindestens einen Platz auf dem Podest zu sichern. Das Damen Quartett konnte sich mit seinen Zeiten gleich für zwei Staffelwettbewerbe bei den offenen Süddeutschen Meisterschaften empfehlen.

Ein weiteres Highlight des Wettkampfs waren die Finalläufe der 50 Meter Strecken. Hierfür konnten sich drei der Konstanzer qualifizieren, Jana Clasen über die 50 Metern Freistil, Marlene Pietzko auf den 50 Metern Rücken und Nina Haake auf den 50 Metern Brust. Die Rückenspezialistin Marlene Pietzko schrammte in neuer Bestzeit von 33,59 Sekunden mit einem 4. Platz in der offenen Wertung knapp am Podest vorbei. Auch die drei ältesten Spartanerinnen konnten ihre, zum Teil sieben Jahre alten Bestzeiten endlich wieder unterbieten. Somit sind nun alle vier Mädels in den Top 3 der ewigen Sparta-Bestenlisten (50-Meter Bahn) vertreten. Jana Clasen bestätigte erneut ihre starke Trainingsform und pushte das Team mit ihren schnellen Zeiten über die Kraulstrecken voran. In der offenen Wertung gewann Nina Haake über die 100 Meter Brust die Bronzemedaille. Johanna Pietzko ergatterte sich mit einem couragierten Rennen über die kräftezehrende 200 Meter Schmetterling-Strecke den 1. Platz in der altersübergreifenden Wertung.

Die Schwimmer*innen machten ihrem Trainer mit ihrem Auftritt so ein perfektes Geburtstagsgeschenk.