15.04.2024 Vier Finalteilnahmen für Konstanzer Damen

Am vergangenen Wochenende endete der Qualifikationszeitraum für die diesjährigen Deutschen Meisterschaften. Eine kleine Gruppe des Schwimmklub Sparta Konstanz nutzte das Wochenende für einen letzten Wettkampf, um die Chancen auf eine Teilnahme an den Meisterschaften zu erhöhen. Nina Haake (Jg. 2001), Johanna Pietzko (Jg. 2001) und Jana Clasen (Jg. 2000) gingen beim 33. Nationalen Nachwuchsschwimmfest des Erfurter SSC an den Start. Die kleine Gruppe Konstanzer Damen schaffte es, den Verein in allen Finalläufen zu repräsentieren.

Am ersten Wettkampftag standen für Nina und Jana zunächst 50m Freistil bzw. 50m Rücken auf dem Plan. Mit neuen persönlichen Bestzeiten konnten sich beide für die Endläufe am Nachmittag qualifizieren. Johanna startete morgens über die 200m Schmetterling, mit einer neuen Saisonbestleistung konnte sie sich für die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Sommer qualifizieren. Jana konnte ihre Bestzeit über ihre Paradestrecke 200m Freistil um ganze 1,2 Sekunden verbessern. In den Finalläufen blieben Nina und Jana knapp über ihren Vorlaufzeiten, Jana schwamm um 0,25 Sekunden am Podest vorbei und beendete das Rennen als Vierte. Nina wurde über 100m Brust knapp 2. in der offenen Wertung. Die Langstreckenspezialistin Johanna startete am Samstagabend über die 1500m Freistil, mit deutlicher Saisonbestleistung schaffte sie es, sich bereits für die Süddeutschen Meisterschaften der Langen Strecken 2025 unter Vorbehalt zu qualifizieren.

Der Sonntag startete für Jana und Nina wieder mit einer Sprintstrecke, 50m Schmetterling bzw. 50m Brust. Erneut schafften beide souverän den Einzug ins Finale. Jana ging am Sonntagvormittag noch über die 100m Freistil an den Start, mit neuer Saisonbestzeit konnte sie die offene Wertung gewinnen. Johanna stellte eine neue Bestzeit über 800m Freistil auf. In den Finalläufen der 50m-Strecken schwamm Jana erneut knapp am Podest vorbei und schlug als Vierte an. Nina dagegen schaffte es ihre Zeit aus dem Vorlauf um über eine halbe Sekunde zu verbessern, womit sie sich den Pokal für den dritten Platz im Endlauf sichern konnte. Johanna stellte über 400m Freistil ebenfalls eine neue Saisonbestleistung auf und wurde damit 2. in der offenen Klasse. Den Abschluss des Wettkampfes bildete das 200m Brust-Rennen von Nina. Sie blieb dabei nur knapp über ihrer persönlichen Bestmarke und konnte die offene Wertung gewinnen.

Zusammenfassend zeigt sich, dass das Trainingslager in den Osterferien bei dem Konstanzer Trio voll angeschlagen hat. Ob die verbesserten Zeiten für eine Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften reichen, wird sich im Laufe der Woche zeigen.